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Ducati-Leidenschaft

Das Audi museum mobile pr√§sentiert in der Sonderausstellung ‚ÄěMore Than Red ‚Äď Passione Ducati‚Äú rund 50 Ducati-Modelle der Gegenwart und Vergangenheit. Neben Serienmodellen, Motorr√§dern aus dem Rennsport und seltenen Prototypen zeigt die Sonderschau auch Exponate aus der Ducati-√Ąra vor dem Motorradbau. Die Ausstellung dauert vom 9. November 2016 bis zum 30. April 2017.

Ducati ist weit √ľber die italienischen Landesgrenzen f√ľr emotionale Motorr√§der bekannt. Seit Juli 2012 geh√∂rt die Traditionsmarke aus Bologna mit ihren sportlichen Motorr√§dern zum Audi-Konzern. P√ľnktlich zum 90. Firmenjubil√§um widmet das Audi museum mobile seiner italienischen Konzerntochter erstmals eine eigene Sonderausstellung in Ingolstadt.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1926 von den drei Br√ľdern Adriano, Bruno und Marcello Cavalieri Ducati gegr√ľndet und baute nicht von Beginn an Motorr√§der. Rund zwanzig Jahre entwickelte und fertigte die Familie Ducati Kondensatoren und Bauteile f√ľr Radios, bis sie sich schlie√ülich den Zweir√§dern widmete. Ab M√§rz 1946 produzierte Ducati den Cucciolo, einen kleinen Hilfsmotor f√ľr Fahrr√§der. Er verhalf dem Unternehmen zu gro√üem Erfolg und begr√ľndete dort den Beginn einer neuen Zeitrechnung. Knapp drei Jahre sp√§ter fuhr das erste Motorrad vom Band: die Ducati 60. Die Sonderausstellung ist in Kooperation mit dem Ducati-Museum entstanden und zeichnet diese ungew√∂hnliche Entwicklung nach. Sie zeigt neben Ger√§ten der ersten Firmenjahre auch die Anf√§nge des Zweiradbaus. Darunter ist mit dem Ducati Cruiser ein seltener und futuristischer Roller, der mangels Erfolgs schnell in Vergessenheit geriet.

‚ÄěPassione Ducati‚Äú zeigt auch die erfolgreichen Klassiker: Dazu geh√∂rt die erste Generation der Scrambler aus den 60er-Jahren, die heute als eine der gro√üen Stil-Ikonen gilt. Mit ihrer eleganten Form, lebhaften Farben und einer zentralen Sitzposition ist sie die ultimative Verbindung der amerikanischen und europ√§ischen Motorradschule. Zu einem der wichtigen Meilensteine z√§hlt ohne Zweifel die desmodromische Ventilsteuerung, mit der Ducati-Ingenieur Fabio Taglioni f√ľr eine Revolution im Motorradbau sorgte. Erstmals kam die desmodromische Ventilsteuerung mit drei obenliegenden, k√∂nigswellenbetriebenen Nockenwellen im Jahr 1956 in der Ducati 125er GP zum Einsatz. Das Desmo-System entwickelte sich zum typischen Alleinstellungsmerkmal der Marke und sorgt bis heute f√ľr den einzigartigen Klang einer Ducati. Mit der 350 Mark 3D ist die erste Ducati mit serienm√§√üigem Desmo-System in der Ausstellung zu sehen. Das Modell gilt als herausragendes Beispiel f√ľr italienisches Design und ist bei Sammlern aus aller Welt hei√ü begehrt. Ebenso wie die Ducati 750 GT: Sie war das erste Serienmodell mit V-90¬į-Zweizylindermotor und Scheibenbremsen.

Ein weiteres wichtiges Kapitel der Firmengeschichte ist der Motorsport. Bei ‚ÄěPassione Ducati‚Äú im Audi museum mobile ist er eigenst√§ndiger Teil der Ausstellung. Die 500 GP aus dem Jahr 1971 war das letzte Motorrad, mit dem Ducati in der K√∂nigsklasse des Motorradsports teilnahm. 2003 kehrten die Italiener mit der Desmosedici in die MotoGP‚ĄĘ zur√ľck. Neben den beiden Maschinen k√∂nnen die Besucher insgesamt zwanzig Modelle aus dem Rennsport bewundern. Highlights sind die Ducati 750 Imola, Motorr√§der der Tourist Trophy, eine Ducati 916 der Superbike-WM, die Ducati 748 von Paolo Casoli und vier weitere MotoGP‚ĄĘ-Boliden ‚Äď darunter ein Prototyp aus dem Jahr 2002 sowie das Modell der Saison 2016.

Die Sonderausstellung zeigt auch die Erfolge der j√ľngeren Firmenhistorie. Mit der Monster landete Ducati Anfang der 90er-Jahre einen Coup. Designer Miguel Galluzzi zog wortw√∂rtlich blank, als er das erste ‚Äěnaked bike‚Äú zeichnete. Mit mehr als 300.000 verkauften Motorr√§dern ist die Monster das bislang erfolgreichste Ducati-Modell. Und f√ľr stets gro√ües Aufsehen sorgten die Superbikes aus Bologna: Die Ducati 916 setzte neue Standards bei Leichtbau, Motorleistung und Design. Sie gilt als das Meisterst√ľck von Massimo Tamburini, der sieben Jahre am Design feilte und bei der Entwicklung auf einen Windkanal verzichtete. Das neueste Modell in der Ausstellung ist die 1299 Panigale S Anniversario*, mit der sich Ducati ein ganz besonderes Geschenk zum 90. Firmenjubil√§um machte. Die auf 500 Exemplare limitierte Version des italienischen Supersportlers ist eine Hommage an 90 Jahre Leidenschaft und Leistung ‚Äď und mit 205 PS die Speerspitze der Modellhistorie.


Veranstaltungsort

Audi museum mobile
Audi Forum Ingolstadt
85057 Ingolstadt

Tel.: 0800 2834444
Tel.: +49 841 89-37575 (aus dem Ausland)

welcome(at)audi.de
www.audi.de/foren

Zeitraum
von: 09.11.2016
bis: 30.04.2017

√Ėffnungszeiten
täglich 09:00 - 18:00 Uhr

Termin√ľbersicht

 

09.11.

2016

Das Audi museum mobile pr√§sentiert in der Sonderausstellung ‚ÄěMore Than Red ‚Äď Passione Ducati‚Äú rund 50 Ducati-Modelle der Gegenwart und Vergangenheit. Neben Serienmodellen, Motorr√§dern aus dem Rennsport und seltenen Prototypen......mehr


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