Seite wird geladen...

Mitten im Herzen Bayerns, im Städtedreieck Nürnberg-Augsburg-München liegt die liebenswerte Region mit 18 sehenswerten Städten und Gemeinden, mit zum Teil jahrhundertealten Geschichten.

In Neuburgs denkmalgeschützter Altstadt mit ihren Schlössern und Prachtbauten ist die „Renaissance an der Donau“ spürbar. Schrobenhausen mit seiner historischen Altstadt, Stadtmauer und Stadtwall ist architektonisch und kulturell ebenfalls sehr reizvoll. Der große Baumeister Asam hat in der Region seine Spuren hinterlassen, wie auch Franz Lenbach, der von Schrobenhausen aus die künstlerischen Salons Münchens eroberte und als Franz von Lenbach zu Weltruhm gelangte.

Der Genussorts Schrobenhausen ist durch sein königliches Gemüse – den Spargel – weit über die Grenzen hinaus bekannt. Die unterschiedlichen Landschaften der Donauauen, des Urdonau- oder Paartals sowie das Donaumoos laden ein, die Region mit dem Rad oder zu Fuß zu entdecken. Ob Natur erleben, aktiv sein oder Kultur bzw. Kulinarik genießen – für jeden ist etwas dabei.

Tourist Information Neuburg an der Donau

Ottheinrichsplatz A 118, 86633 Neuburg an der Donau